Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Warum auch Fakten durch "Framing" wie Fake News wirken können

Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Wir erleben eine Zeit, in der der politisch-gesellschaftliche Diskurs in Teilen von zugespitzten Aussagen aus den sozialen Medien bestimmt wird. Oft werden Überschriften oder Zitate schnell weiterverbreitet, ohne den Gesamtkontext zu berücksichtigen.
Ziel dieses Vortrags ist es daher, einen Einblick in die Welt der Informationseffekte zu geben und Strategien aufzuzeigen, nach denen selbst wissenschaftlich fundierte Fakten durch geschicktes Framing manipulativ publiziert werden können. Dieses Framing wird insbesondere von (rechts-)populistischen Gruppierungen genutzt, um bei den Empfänger*innen starke Gefühle wie Angst, Wut oder Hoffnungslosigkeit zu erzeugen.
In einer Zeit, in der Informationen allgegenwärtig sind und Nachrichten innerhalb von Sekunden um die Welt gehen, ist es entscheidend, die psychologischen Mechanismen hinter Meinungsbildung und Wahrnehmung zu verstehen.
Der Vortrag erläutert anhand von konkreten Beispielen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie 'Framing' funktioniert und warum es selbst bei Fakten eine große Rolle spielt. Zudem gibt es Tipps, wie man sich gegen Manipulationen schützen kann.
Der Vortrag richtet sich an alle, die Interesse an Medienkompetenz, wissenschaftlich-kritischem Denken und einem bewussten Umgang mit Informationen haben.

Die Referent*innen:
Alexa Waschkau, M. A. studierte Europäische Ethnologie/Volkskunde und arbeitet als freie Journalistin und Übersetzerin im Bereich der Wissenschaftskommunikation.
Alexander Waschkau ist Diplom-Psychologe und hat sich nach elf Jahren in der Erwachsenenbildung und sieben Jahren in der medizinischen Forschung 2023 als freier Publizist selbstständig gemacht.
Das Ehepaar beschäftigt sich seit 14 Jahren mit modernen Sagen, Verschwörungsmythen und Pseudowissenschaft. Ihr Podcast HOAXILLA (www.hoaxilla.com) erscheint zweimal im Monat. Im Jahr 2023 wurden die Podcastepisoden insgesamt über 3 Mio. Mal heruntergeladen.

Informationen zur Online-Teilnahme

Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Angemeldete Personen erhalten den Link ein paar Tage vor Kurs beginn.

Kontakt
Janine Gunzenheimer

Details der Aktion

Beginn 06.06.2024 | 18:00 Uhr
Ende 06.06.2024 | 19:30 Uhr
Format
Dialog / Diskussion
Ort

Online

Fokus
Engagement und Zusammenhalt
Kultur und Medien