Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Offenes Treffen des AWO-Netzwerks „DigiTeilhabe“: Qualifizierung für digitale Kompetenzvermittlung – Praxisbeispiel „Ich digital“

AWO Bundesverband e.V. - Projekt "DigiTeilhabe"

Digitale Teilhabe will gelernt sein. Etwa die Hälfte der Menschen in Deutschland würde gerne aktiver am digitalen Leben teilnehmen, doch dazu fehlt es an ausreichendem Know-how. Die Nachfrage nach Angeboten zur Vermittlung digitaler Kompetenzen wächst, und die AWO reagiert vielfältig darauf. An vielen Orten sind Digital-Cafés, ehrenamtliche Beratungen oder Smartphone-Schulungen entstanden. Aber wer qualifiziert eigentlich die zuständigen Ehren- und Hauptamtlichen? Und wie können wir Sie dabei unterstützen?

Die Stiftung „Digitale Chancen“ hat mit dem Projekt „Ich digital“ einen Kurs für digitale Einsteiger*innen entwickelt. Dafür bietet das Projekt eine Trainer*innen-Schulung für Einrichtungen an, um den Kurs eigenständig selbst vor Ort durchführen zu können. Amelie Hangen, Projektreferentin der Stiftung, wird den Kurs und das Trainer*innen-Programm vorstellen. Sie gibt uns einen Überblick über die vermittelten Inhalte und teilt Erfahrungen aus dem Projektalltag. Im Anschluss wird Matthias Schug vom AWO Bundesverband geplante Qualifizierungen der AWO im Bereich digitaler Kompetenzen vorstellen. Danach bleibt ausreichend Zeit für einen Erfahrungsaustausch rund um das Thema.

Das offene und digitale Netzwerk „DigiTeilhabe“ vernetzt hauptamtlich und ehrenamtlich Aktive der AWO aus unterschiedlichen Gliederungen zum Thema digitaler Teilhabe. Es steht auch Freund*innen des Verbandes und Interessierten aus anderen Verbänden bzw. zivilgesellschaftlichen Organisationen offen. Die Netzwerktreffen beleuchten stets ein Thema mit einem Impulsvortrag aus der Praxis und bieten Raum für Austausch.

Informationen zur Online-Teilnahme

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Zugangsdaten zur Videokonferenz erhält man mit der kostenfreien Anmeldung.

Kontakt
Matthias Schug, schug.matthias@awo.org

Details der Aktion

Beginn 03.06.2024 | 10:30 Uhr
Ende 03.06.2024 | 12:00 Uhr
Format
Dialog / Diskussion
Ort

Online

Zielgruppe
Erwachsene
Fokus
Bildung und Wissenschaft
Engagement und Zusammenhalt