Menschen sitzen um einen Tisch und legen die Hände in der Mitte aufeinander

Jede Stimme zählt: Jetzt Deutschlands beste Projekte für digitales Miteinander wählen

11. Dezember 2023
  • Online-Abstimmung für den „Publikumspreis für digitales Miteinander“ und für den Sonderpreis „KI und Demokratie“ bis zum 17. Dezember möglich
  • Insgesamt 10.000€ Preisgeld für die beiden Gewinner-Projekte
  • Bekanntgabe der erfolgreichsten Projekte am 20. Dezember

Anschauen, auswählen, abstimmen – das Online-Voting für den Publikumspreis für digitales Miteinander ist eröffnet. Jede und jeder hat ab sofort bis zum 17. Dezember die Möglichkeit, für jeweils ein Projekt in den Kategorien „Digitale Teilhabe“ und „KI und Demokratie“ online abzustimmen. In diesem Jahr gehen 5.000 Euro Preisgeld an das gemeinnützige Digitale-Teilhabe-Projekt, was am Ende des Abstimmungszeitraums die meisten Stimmen für sich hat sammeln können. Zudem wird in diesem Jahr erstmals ein von der Deutschen Telekom gestifteter Sonderpreis in der Kategorie “KI und Demokratie” vergeben, der ebenfalls mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Hier kürt eine Jury das Gewinnerprojekt aus den drei Publikumsfavoriten der Online-Abstimmung.

An der Online-Abstimmung nehmen Projekte aus unterschiedlichen Bereichen – von Ehrenamtlichen, gemeinnützigen Organisationen, Städten und Gemeinden, Schulen bis hin zu sozialen Einrichtungen – teil, die sich dafür einsetzen, alle in die digitale Welt mit einzubeziehen und gesellschaftlichen Zusammenhalt mithilfe digitaler Technologie zu stärken.

Die Initiative „Digital für alle“, die den Publikumspreis zum vierten Mal vergibt, möchte mit dem Preis zeigen, wie wichtig die Bedeutung von Digitalisierung im Ehrenamt ist und ein Dankeschön an alle Engagierten aussprechen. Das Bündnis vereint 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand mit dem Ziel, die digitale Teilhabe bundesweit voranzutreiben.

Zur Abstimmung: digital-miteinander.de/publikumspreis-abstimmung

Fünfjähriges Digitaltag-Jubiläum am 7. Juni 2024

Der Publikumspreis schließt das Digitaltag-Jahr 2023, bevor die intensiven Vorbereitungen für den fünften bundesweiten Digitaltag starten, der am 7. Juni 2024 stattfinden wird. Der Digitaltag verfolgt das Ziel, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu agieren.

Für weitere Informationen zum Digitaltag sowie neueste Zahlen zur digitalen Teilhabe in Deutschland können Sie unter https://digitaltag.eu/presse die Presseinformationen abonnieren.

Partnerorganisationen der Initiative „Digital für alle“

Logoübersicht Partner der Initiative „Digital für alle"

Textkörper