Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Online-Seminar

Best Practices digitaler Kommunen - Bausteine für eine Smart City am Beispiel der Städte Heidelberg und Dortmund

Bitkom e.V. | Bitkom Research GmbH

Politik und Verwaltung
Stadt und Land
Wirtschaft und Innovation
Beginn: 19. 06. 2020 11:30
Ende: 19. 06. 2020 12:30
Aktionsort:
bundesweit / online

Über Smart Cities ist schon viel geschrieben, geredet und gestritten worden – umso entscheidender ist es, aus dem Diskussions- in den Aktions-Modus zu kommen. Einen wichtigen Impuls gibt der Smart City Index, den der Digitalverband Bitkom 2019 erstmals vorgestellt hat. Die Studie vermisst alle deutschen Großstädte in puncto Digitalisierung und macht sie vergleichbar. Untersucht wurden die fünf Bereiche Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft.

In diesem Online-Seminar möchten wir uns den zwei Vorreiterstädten Heidelberg (Platz 6) und Dortmund (Platz 9) widmen. Welche „Bausteine“ machen eine erfolgreiche Smart City aus? Wie haben sich diese Städte auf diesen Weg begeben und was können wir von ihnen lernen?

Referenten:
Dr. Philipp Lechleiter, Abteilungsleiter Digitale Stadt der Stadt Heidelberg
Dr. Jan Fritz Rettberg, Chief Information/Innovation Officer der Stadt Dortmund

Unter folgendem Link können Sie sich auch ohne Voranmeldung in das Online-Seminar einwählen: https://global.gotomeeting.com/join/535388165

 

Ansprechpartner/in:  

Svenja Hampel, Junior Research Consultant, Bitkom Research
Michael Pfefferle, Referent für Smart City & Smart Region, Bitkom e.V.