Direkt zum Inhalt
x

PC-Anfängerkurs für Senior*innen

SeniorenNetzwerk (Köln-)Heimersdorf (SNWH)
Gesellschaft

Im Herbst 2019 hat unser SNWH beschlossen, einen PC-Anfänngerkurs für unsere SNWH-Mitglieder einzurichten.

Im Oktober 2019 habe ich dann begonnen, diesen Kurs vorzubereiten. Natürlich habe ich geschaut, wie andere das machen. Hauptsächlich aber habe ich den „Leitfaden Digitale Kompetenzen für ältere Menschen“ von der Stiftung digitale Chancen eingehend studiert.

Im Oktober 2019 begann ich dann, den Anfängerkurs diesem Leitfaden entsprechen zu konzipieren (auf der Webseite habe ich dies genauer beschrieben. Am 11. Februsr 2020 hat der Kurs mit zwei parallelen Gruppen zu je sechs Teilnehmer*innen begonnen, der aber Mitte März wegen der Corona-Krise abgebrochen werden musste. Ich habe daraufhin alles getan, um den Kurs online in einer Videokonferenz durchzuführen. Das ist leider gescheitert, weil dazu bei den Kursteilnehmern bereits PC-Grundkenntnisse voraussetzt.

Inzwischen war das Zusammenkommen kleinerer Gruppen unter Einhaltung der AHA+L Regeln wieder möglich und wir haben den Kurs im Oktober 2020 in unserer Wohnung wiederholt und auch erfolgreich abgeschlossen. Jetzt sind wir aber wieder im Lockdown und ich habe mit den internetfähigen Mitgliedern jetzt vor Weihnachten einen Online ComputerClub gegründet, wo wir alle Themen rund um Computer und Internet in Videokonferenzen besprechen. Dazu beginnen wir als neue Aktivgruppe auch vor Weihnachten einen Online-Stammtisch.