Direkt zum Inhalt
x

Umgang mit Digitalem für Generation 50+

MGH-Bürgerhafen Greifswald, Bürgerstiftung Vorpommern, BAGSO, DsiN
Gesellschaft

Umgang mit Digitalen Medien für Generation 50+

Die SilverSurfer aus Greifswald, neun ehrenamtlich aktive Senior* innen, versuchen anderen Senior* innen Ängste vor der Digitalisierung zu nehmen.

Dabei gehen wir unterschiedliche Wege und bieten im Rahmen unseres Projektes vielfältige Möglichkeiten, den Senior* innen die Teilhabe an der Digitalen Welt zu ermöglichen. Ein großer Schwerpunkt unseres Engagements ist die Heranführung der Interessierten an Smartphone, Tablet und Laptop. Dazu bringen sie ihre eigenen Geräte mit, was uns und den Interessierten wichtig ist, denn sonst wird gesagt: „… bei mir zu Hause sieht alles anders aus“. Dies machen wir an verschiedenen Standorten in und um Greifswald an Sprechtagen und in Schulungen, z.B. im Grundkurs zu Windows 10. Wir haben Handreichungen erarbeitet, damit bei Unklarheiten zu Hause nachgelesen werden kann.

In der Corona-Zeit bieten wir diesen Grundkurs auch online auf unserer Website an, dort kann sich jeder ein Zugangspasswort holen und die Informationen zum Kurs abrufen. Auf unserer Website haben wir unter „Aktuelles“ Corona-Hilfe-Angebote für jeden aufgeführt, sodass wir auch Fernwartung ohne direkten Kontakt leisten können.

Schade ist gerade in dieser Zeit, dass wir zum Jahresende und zum Weihnachtsfest keine speziellen Themen anbieten können, 2019 die Fotobucherstellung. Dies war uns Anlass, auf unserer Website einen eigenen Adventskalender zu erstellen, welcher mit lustigen aber auch ernstgemeinten Tipps durch die schwierige Zeit hilft.