Direkt zum Inhalt
x

WhatsApp-Gruppe "Kreative Weihnachtstipps"

Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN Hermeskeil & MGH Johanneshaus Hermeskeil
Gesellschaft

Wir haben in den letzten Jahren in der Vorweihnachtszeit immer einen Bastelabend veranstaltet. Da dies unter den momentanen Umständen nicht möglich ist, haben wir überlegt, wie wir es möglich machen können, dass die Familien dennoch ein paar kreative Basteltipps, Gestaltungsmöglichkeiten und Impulse für die Advents-und Weihnachtszeit, erhalten können - mit digitalen Mitteln.

Hierzu haben wir eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen. Dort haben wir alle Menschen aufgenommen, die Interesse am Basteln und kreativem Gestalten haben. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie wir Kontakt zu diesen Menschen bekommen haben. Bereits im Frühjahr, während dem ersten Lockdown, haben wir eine geschlossene Facebook-Gruppe gegründet. Diese Gruppe besteht immer noch, mit über 500 Mitgliedern. In dieser Gruppe haben wir das Angebot der WhatsApp-Gruppe (kreative Basteltipps) veröffentlicht. Interessierte hatten somit die Möglichkeit in die Gruppe aufgenommen zu werden. Zusätzlich zu der Facebook-Gruppe gibt es noch eine WhatsApp-Info Gruppe für Familien aus der Region Hermeskeil. In diese werden alle Infos rund um das Thema Familienaktionen eingestellt. Auch dort haben wir den Hinweis zur neuen Gruppe veröffentlicht. Somit fanden sich sehr schnell viele bastelbegeisterte Menschen zusammen, die sich über vorweihnachtliche Gestaltungstipps und Impulse auszutauschen können.

Eine engagierte Freiwillige, die uns in den letzten Jahren immer bei der Durchführung der Baselabende unterstützt hat, hält ein paar Vorschläge inklusive Materialhinweisen in Bildern fest und teilt sie täglich in der Gruppe. Ergänzend dazu hat jedes Gruppenmitglied die Möglichkeit weitere Tipps einzustellen und Freunde zur Gruppe einzuladen.

Besondere Herausforderungen erfordern Kreativität!