Direkt zum Inhalt
x

Zusammen auf dem Weg - täglich eine E-Mail und...

Theaterwerkstatt der Matthäuskirche Backnang
Gesellschaft

Einen Adventskalender als Projekt bei der Theaterwerkstatt der Matthäuskirche gab es in den vergangenen 20 Jahren noch nie.

Aber besondere Zeiten führen zu besonderen Projekten. Es liegt an jedem einzelnen, Möglichkeiten zu finden, mit anderen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Das Team der Theaterwerkstatt macht dies mit seinem Adventskalender, der seit dem 1. Dezember täglich per E-Mail ins Haus kommt und nicht nur Menschen in Backnang sondern auch weit darüber hinaus (z.B. Stuttgart, München, Wien) durch die Adventszeit begleitet und erfreut.

Ein Potpourri an Impulsen, Ideen und Überraschungen zum Lesen, Rätseln, Wundern, Basteln, Hören, Schauen, Backen, Staunen und Innehalten erwartet die Empfänger der E-Mails. An einem Tag ist er mal mehr für die Jüngeren gedacht, an einem anderen mehr für die Älteren, aber immer liebevoll gestaltet wie von der besten Freundin.

Das Projekt kommt multidigital daher und ist aber trotzdem auch für Digitalunerfahrene (die sich hier an die neue Technik gewöhnen können) geeignet: Auf einem Padlet kann man seine Gedanken, Rückmeldungen oder auch Bilder tagesaktuell hinterlassen. Mit Mentimeter wird eine Meinungsabfrage zur Wortwolke und ein gemeinsames virtuelles Adventskaffeetrinken lässt uns trotz räumlicher Distanz zusammen sein.

Das Kalenderprojekt wurde übrigens ohne Präsenztreffen nur via Video-Konferenz entwickelt. Auch das geht – selbst bei der Kirche, die nicht immer und überall so unmodern ist, wie man denken könnte. Selbstverständlich ist das Angebot kostenlos.