Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Chatbot der Stadt Bad Hersfeld

Magistrat der Kreisstadt Bad Hersfeld

Arbeit und Leben
Gesellschaft und Umwelt
Politik und Verwaltung
Beginn: 19.06.2020 00:00
Ende: 19.06.2020 00:00
Aktionsort:
bundesweit / online

Mit Fragen rund um die Stadtverwaltung, Veranstaltungen und aktuell auch zum Corona-Virus können sich die Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite der Stadt Bad Hersfeld an einen Chatbot wenden. Dieser beantwortet dort rund um die Uhr die Fragen der Nutzer.

Der Chatbot befindet sich auf allen städtischen Seiten am rechten Bildrand in der blauen Menüleiste. Dort kann er manuell gestartet und geschlossen werden. Anhand von Schlüsselwörtern erkennt er das Anliegen des Nutzers und liefert entsprechende Antworten aus einer Datenbank. Das System funktioniert per mobilem Endgerät und auch am Computer.

Das Besondere: Das System lernt, die Texterkennung mit künstlicher Intelligenz wird mit steigenden Nutzeranfragen immer besser. Denn wenn der Abgleich der Frageworte zu den verschiedenen Themen mit den vorhanden digitalen Inhalten einmal nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird automatisch ein Redaktions- und Entwicklerteam über die Wissenslücke informiert und ergänzt diese Zusammenhänge.

Die Stadtverwaltung steht Ihnen am Digitaltag im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr für Fragen zum Chatbot telefonisch unter +49 6621 201-288 zur Verfügung.

Ansprechpartner/in:  

Fachbereich Stadtmarketing der Stadt Bad Hersfeld | Tel. +49 6621 201-288 | E-Mail fb-70@bad-hersfeld.de