Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Online-Seminar

„Digitale Transformation & Krise - Wie Verwaltung durch Digitalisierung resilient werden kann.“

Digitale Werkstatt der Lecos GmbH

Politik und Verwaltung
Beginn: 19. 06. 2020 15:00
Ende: 19. 06. 2020 16:00
Aktionsort:
bundesweit / online

Wir befinden uns in mehreren sich übereinanderschichtenden Krisen. Die aktuellste und präsenteste Ausformung davon: Corona. Schlagartig hat sich unser Alltag verändert und ragt nun noch mehr in die digitale Sphäre hinein. Die Technologien unserer Tage erleichtern zum Glück den Umgang mit dieser neuen komplexen Situation. Schulen, Universitäten, Unternehmen, sogar die Politik beginnt, das Potenzial der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Wir brauchen nun eine erhöhte Veränderungs- und Lernbereitschaft. Das bedeutet auch, bisher unbekannte Gefilde zu erkunden. Das begreifen nun immer mehr Unternehmen und Organisationen – auch die Verwaltung. Es hat sich gezeigt: Wenn es wirklich sein muss, ist schnelle Veränderung doch möglich. Die Krise bietet in der Tat eine Chance. Sie öffnet einen notwendigen Raum zum Ausprobieren, in dem das Potenzial von Innovation ausgeschöpft werden kann.

In diesem virtuellen Workshop wollen wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern diesen Experimentierraum erkunden und uns der Frage widmen, welche Erwartungen die Verwaltung in Krisenzeiten, aber auch in Zukunft erfüllen sollte und welche digitalen Services helfen können, den Auftrag der Verwaltung gegenüber der BürgerInnenschaft leichter zu erfüllen.

Ansprechpartner/in:  

Marcus Wollschläger