Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Diskussion: Digitalisierung und Privatsphäre in Zeiten von Corona mit Graphical Recording

Piratenpartei Landesverband Sachsen

Arbeit und Leben
Bildung und Wissenschaft
Kultur und Medien
Politik und Verwaltung
Beginn: 19. 06. 2020 18:00
Ende: 19. 06. 2020 20:00
Aktionsort:
bundesweit / online

Home Office, digitaler Klassenraum, Videokonferenzen, e-Learning - gerade in der Zeit der Coronakrise sind diese Themen heißer diskutiert denn je. Plötzlich musste jeder von Zuhause aus lernen, lehren oder arbeiten. Darauf wirklich vorbereitet waren sehr viele Unternehmen und Institutionen allerdings nicht. Deswegen mussten oftmals schnelle Lösungen her, die zwar funktionieren, aber es oft mit der Privatsphäre der Nutzer nicht so genau nehmen. Doch welche Bedeutung hat das für eben diese Nutzer? Wie wichtig ist die Privatsphäre heute überhaupt noch?

Genau das möchten wir mit euch diskutieren - und dabei hoffentlich auch zu Ergebnissen kommen. Unterstützen werden wir das mit einem sogenannten "Graphical Recording", die Diskussion wird also live von uns aufgezeichnet - also im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollen damit zeigen, wie Visualisierung auch im Digitalzeitalter einfach funktionieren kann.

Mitmachen geht ganz einfach: Ab dem 19.06.2020 um 18 Uhr könnt ihr auf diesen Link klicken und der Diskussion in unserer selbst gehosteten Konferenzsoftware beitreten: https://meet.piratensommer.de/b/dan-fta-7ur

Ansprechpartner/in: