Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Online-Seminar

Einstiegs-Workshop: Wie kommt es zu algorithmenvermittelter Diskriminierung?

iRights.Lab - Think Tank für die digitale Welt

Gesellschaft und Umwelt
Kultur und Medien
Beginn: 19. 06. 2020 14:00
Ende: 19. 06. 2020 16:00
Aktionsort:
bundesweit / online

In vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens spielen Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile eine bedeutende Rolle. Spracherkennungssoftware übersetzt gesprochene Worte in Befehle und Bewerbungsfilter sortieren unpassende Kandidat*innen für eine Stelle aus.

Du hast Interesse an einem Einstieg ins Thema Algorithmen? Du hast Lust, Dir zusammen mit uns und anderen Interessierten die Fallstricke und Besonderheiten von algorithmischen Systemen zu erarbeiten? Und dabei willst Du herauszufinden, an welchen Stellen Diskriminierung als Folgewirkung auftreten kann?

Dann freuen wir uns auf Dich. Wir haben Platz für 25 Teilnehmer*innen, deshalb schreib uns einfach eine kurze Mail, wenn Du dabei bist. Keine Sorge, Du musst kein*e Expert*in sein oder Vorkenntnisse haben.
Deine Ansprechpartner*in ist Steffi und Du erreichst sie unter s.zillner@irights-lab.de.

Der Workshop wird im Rahmen einer Zoom-Konferenz stattfinden. Den Link zum Video-Call werden wir vor der Veranstaltung via Email verschicken.

Ansprechpartner/in: