Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Meine Museum, mein Archiv, meine Bibliothek... im Wikiversum. Vom digitalen Kulturerbe zur Wissensallmende: Input und interaktive Beratung

TIB und Hochschule Hannover

Bildung und Wissenschaft
Kultur und Medien
Beginn: 19. 06. 2020 15:30
Ende: 19. 06. 2020 16:30
Aktionsort:
bundesweit / online

Wer im Internet nach Kultur sucht, trifft früher oder später auf Artikel in der Wikipedia, Bilder aus Wikimedia Commons, historische Quellen in Wikisource, oder strukturierte Informationen aus Wikidata. Diese Plattformen bieten Wissen nicht nur kostenlos, sondern so, dass eine Nachnutzung und Anreicherung grundsätzlich ohne urheberrechtliche Barrieren möglich ist. - Doch wie kann das Museum, das Archiv, die Bibliothek... in der ich mich engagiere mit ihren jeweiligen Kulturgütern in dieses Wikiversum hineinkommen? Was ist zu beachten, wie arbeite ich mit den "Bewohner*innen" des Wikiversums optimal zusammen? - Das klären unsere eingeladenen Expert*innen in kurzen Inputvorträgen anhand praxisnaher Beispiele. Anschließende Beratungs-Sessions sind sowohl in der Gruppe als auch in Einzelgesprächen möglich.  

Alle Vorträge und Gespräche finden auf unserer Online-Videoplattform statt, die auf der Veranstaltungsseite am 18. Juni angekündigt wird:

Ansprechpartner/in: