Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Digitaler Dialog

Meine Stadt, offene Daten und ich - Fokus Mobilität

Digitalisierungszentrum Ulm-Alb-Donau in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm, Digitale Agenda

Arbeit und Leben
Bildung und Wissenschaft
Gesellschaft und Umwelt
Politik und Verwaltung
Stadt und Land
Beginn: 19. 06. 2020 13:30
Ende: 19. 06. 2020 15:00
Aktionsort:
bundesweit / online

Mobilität ist ein Thema, dem jede und jeder tagtäglich begegnet und welches in unseren Leben einen hohen Stellenwert einnimmt. Wir wollen uns gemeinsam mit euch 1,5 Stunden nehmen, um uns damit auseinanderzusetzen, wie wir mit offenen Daten Mobilität in unseren Städten verändern und gestalten können.

Die Veranstaltung wird in zwei Teilen stattfinden. Im ersten Teil besprechen wir die Grundlagen zu offenen Daten und stellen Beispiele vor, was mit offenen Daten in der Mobilitätswelt alles möglich sein könnte. Im Idealfall machen wir euch neugierig auf mehr und ihr habt Lust, selbst aktiv zu werden.

Hierzu bietet euch u.a. dann auch der zweite Teil eine Möglichkeit. Wir möchten euch zwei Projekte vorstellen, die auf Basis von offenen Daten funktionieren. Dies ist zum einen intermodales Routing mit dem Open Source Software Stack Digitransit (u.a. bekannt aus Helsinki und als "Stadtnavi" aus Herrenberg). Zum anderen wollen wir euch das Projekt "Openbike" der Stadt Ulm vorstellen, in welchem Open Source Software für Bikesharing entsteht. Gerne behandeln wir mit euch Fragen rund um die beiden Anwendungen und wie ihr diese selbst für eure Stadt/Gemeinde/Verein aufsetzen könnt.

Wenn ihr schon konkrete Fragen oder Themen habt, die wir unbedingt behandeln sollen, schreibt uns doch im Vorfeld kurz eine Mail an openbike@ulm.dev.
Ansonsten wären wir über eine Anmeldung hier https://dz-uab.events.idloom.com/digitaltag/register sehr dankbar, damit wir eine grobe Übersicht über die Zahl der Teilnehmenden haben. Kurzentschlossene sind natürlich trotzdem jederzeit willkommen.

Ansprechpartner/in:  

Katharina Schweiger, Digitale Agenda Ulm