Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Online verbindet: Digitale Kommunikation und Wissensvermittlung an der SLUB Dresden

Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

Bildung und Wissenschaft
Beginn: 19. 06. 2020 15:00
Ende: 19. 06. 2020 17:30
Aktionsort:
bundesweit / online

Als sehr große wissenschaftliche Bibliothek ist die SLUB mit überdurchschnittlich guten Hard- und Softwarevoraussetzungen in die COVID19-Krise gestartet. Nach innen wie außen verfügte das Haus bereits über zuverlässige Kommunikationswerkzeuge wie Social Intranet, Chat und Issue-Tracking-System sowie persönliche Erfahrungen mit Videokonferenzen und Distance Learning. Die letzten Monate bestätigten in besonderer Weise die Chancen der Digitalisierung, zeigten aber auch brennglasartig deren Herausforderungen. Wie müssen digitale Kommunikations- und Wissensvermittlungstools gebaut sein, um möglichst breit akzeptiert und genutzt zu werden? Welche konkreten Ideen und Formate eignen sich zur Förderung von Joy of Use und Interaktivität? Und wie vermindern wir digitale Spaltung, ein zentrales Anliegen der öffentlich Bildungs- und Kultureinrichtungen? Diese Fragen werden wir in unserem Meeting zur Diskussion stellen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Ansprechpartner/in:  

Dr. Achim Bonte