Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Online verbindet: Digitale Strategie einer Kommune - "Nie war das Internet lokaler als jetzt!"

Stadt Augustusburg

Politik und Verwaltung
Beginn: 19.06.2020 15:00
Ende: 19.06.2020 17:30
Aktionsort:
bundesweit / online

COVID19 hat aufgezeigt, was wir schon lange mahnend beschrieben haben: Deutschland ist in Sachen Digitalisierung ein Entwicklungsland. Auch und besonders in den Verwaltungen wurde sichtbar, dass wir eine stringente Modernisierung verschlafen haben. Wenige Große, die sich aus eigener Kraft helfen können, weil sie über Personal und Budget verfügen. Wenige Kleine, die diese Defizite durch Herzblut und Eigeninitiative ausgleichen. Ein Großteil aber, der auf der Stelle tritt, weil weder Finanzierung, noch Plan noch Organisation klar sind. Zwar sagt das Onlinezugangsgesetz, dass bis 2022 alle Dienstleistungen der Verwaltung für den Bürger online verfügbar sein sollen. Wie das vor Ort aber konkret umgesetzt werden soll und wer den Kommunen dabei hilft, ist umstritten. Denn der Freistaat ist der Meinung, die kommunale Familie hat dies selbst zu lösen und verlegt sich auf eine zentrale Entwicklung von Diensten. 3 Millionen Euro pro Jahr werden hier investiert. Doch gerade auf dem Land ist keine Lösung in Sicht, weil Ressourcen und Know How fehlen. Und am Ende vor allem das Geld, diese Lücken zu schließen. Dabei zeigt gerade die derzeitige Krise, wie wichtig eine digitale Kommunikation zwischen Bürgern und Stadt ist.

Wir zeigen, wie man mit null Budget ein Netzwerk aufbaut und Akteure zu digitalen Akteuren entwickelt. Und wie man aus diesem Anfang vielleicht mehr machen kann. Augustusburg hat in der Krise mehrere Digitalkanäle gestartet und es geschafft, über 600 Bürger in wenigen Wochen aktiv miteinander zu vernetzen. Durch den Praxisnutzen, der sich über Lieferdienste und andere Hilfen zeigte, wurde die Digitalisierung erstmals als Chance begriffen. Unser Digitalisierungsprojekt #diStadt geht nun die ersten Schritte.

Ansprechpartner/in:  

Dirk Neubauer