Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

Was ist digital am Wasserstoff? – die Wasserstoffkoordinatoren der SMART REGION Emscher-Lippe klären auf!

WiN Emscher-Lippe GmbH

Bildung und Wissenschaft
Gesellschaft und Umwelt
Stadt und Land
Wirtschaft und Innovation
Beginn: 19. 06. 2020 12:30
Ende: 19. 06. 2020 13:30
Aktionsort:
bundesweit / online

„… Das Wasser ist die Kohle der Zukunft.“, ließ Jules Verne bereits 1875 seinen fiktiven Ingenieur Cyrus Smith in „Die geheimnisvolle Insel“ visionär verkünden.
Zur Alternative etablierter Energieträger konnte Wasserstoff jedoch lange Jahre/seitdem vor allem deshalb nicht heranreifen, weil er in großem Maßstab herzustellen aufwendig, energieintensiv und damit teuer war.

Und heute?

Heute startet er nahezu lautlos auf der Überholspur durch und kann unsere Energieerzeugung in Industrie und Mobilität unabhängig von fossilen Brennstoffen machen. Wasserstoff erzeugt Energie durch die Verbindung mit Sauerstoff – ganz ohne CO2 – und bildet so die Brücke zwischen Industrie und Klimaschutz.

Wo also könnte sich das Wissen über diese zukunftsweisende, nachhaltige Technologie sinnvoller bündeln, als direkt im Herzen des einstigen Kohlereviers?

Dazu macht sich die SMART REGION Emscher-Lippe mit der WiN Emscher-Lippe GmbH und ihrer Wasserstoffkoordination auf den Weg, zahlreiche Projektansätze und unterschiedliche Akteure zusammenzubringen, um gemeinsam diesen Umbau unseres Energiesystems zu schaffen.

Wieso brauchen wir überhaupt Wasserstoff? Wo wird er bereits eingesetzt? Wann ist er nachhaltig?
Wie betankt man eigentlich ein Wasserstoffauto? Ist das wirklich sicher?
Welche Reichweite hat so ein Fahrzeug? Darf ich mit meinem H2 Auto in die Tiefgarage?

Unsere kleine filmische Dokumentation möchte Euch das Thema Wasserstoff aus einer ganz alltäglichen Perspektive mit einfachen Fragestellungen näherbringen.

Abrufbar am 19.06.2020 ab 10h in unserem SMART REGION Blog: https://smartregion.emscher-lippe.de/blog/

Außerdem bieten wir gemeinsam mit unseren Wasserstoff-Experten Dr. Klaus Rammert-Bentlage und Dr. Babette Nieder eine zoom-Konferenz an, in der Ihr Eure ganz eigenen Fragen stellen könnt.

Klickt Euch rein und seid dabei am 19.06.2020 von 12.30h – 13.30h: https://us02web.zoom.us/j/89093632894?pwd=REZUV0RRcnQ3a3BSOERoVkl1RmZIZz09

Meeting-ID: 890 9363 2894
Passwort: 749170