Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

#XR Coffee-Talk – Extended Reality meets Digitaltag

XR Hub Bavaria

Arbeit und Leben
Bildung und Wissenschaft
Kultur und Medien
Wirtschaft und Innovation
Beginn: 19. 06. 2020 10:00
Ende: 19. 06. 2020 11:30
Aktionsort:
bundesweit / online

Den Mount Everest bequem „vom Sofa aus“ besteigen? Eine kleine Stadttour durch Hongkong machen in Zeiten von Corona? Eine Aufführung des Staatstheaters Augsburg erleben, in der der Schauspieler direkt zu einem spricht? Das alles geht virtuell, wenn man ein sog. Head Mounted Display hat.

Anleitungen zum Reparieren des Autos durch digitale Zusatzinformationen direkt über der kaputten Stelle bei freien Händen, die das Problem interaktiv leicht lösen? Ein Plüschfrosch, dessen digitales Herz sich leicht sezieren, von allen Seiten betrachten und dann wieder zurücklegen lässt?
Augmented Reality erweitert die physische Umgebung situationsbedingt und lässt uns mit ihr interagieren.
Eine virtuelle Galerie, die ich über meinen Laptop oder mein Handy betreten und mich mit den Besuchern, sogar in kleinen Gruppen, unterhalten kann? Das geht mit WebXR.
Der XR HUB Bavaria mit seinen drei Standorten München, Nürnberg und Würzburg stellt sich vor und führt in das Thema XR (Extended Reality) und seine vielen Anwendungsfelder ein.
Anmeldung zum Online-Seminar unter:
https://us02web.zoom.us/Online-Seminar/register/WN_ippsD8ZCRmePSXk-EdlRWw

Ansprechpartner/in:  

Silke Schmidt, Leitung XR Hub Bavaria, hi@xrhub-bavaria.de