Direkt zum Inhalt
x
Aktion Digitaltag am 19. Juni 2020

YouTube Live Stream mit der Open Broadcast Software OBS

Internetwerkstatt NETTI Medienkompetenzzentrum Tempelhof-Schöneberg

Kultur und Medien
Beginn: 19.06.2020 16:00
Ende: 19.06.2020 20:00
Aktionsort:
bundesweit / online

Gerade in Zeiten der Pandemie werden soziale Medien und insbesondere interaktive Videoplattformen immer wichtiger, um sich auszutauschen. Der Laptop mit seiner Webcam ist in Videokonferenzen zentrales Werkzeug zur Kommunikation geworden. Doch was ist, wenn ich noch mehr zu zeigen und zu teilen habe? Mit ein wenig Know-how, Hard- und Softwäre lässt sich das eigene Zimmer in ein kleines Live TV-Studio umwandeln. Durch das Kostenlose, aber dadurch nicht weniger professionelle Videostreaming Programm "Open Broadcast Sofware" (kurz: OBS) lassen sich Video und Tonquellen arrangieren, kombiniert mit Grafiken oder auch Bildschirm-freigaben. Die Videoplattform YouTube stellt allen angemeldeten Nutzern die Möglichkeit bereit ihren Content live und interaktiv in die ganze Welt zu Streamen.

Die Internetwerkstatt Netti - Medienkompetenzzentrum Tempelhof-Schöneberg steht interessierten Anfänger*innen auf dem Livestreaming-Gebiet mit Know-how beratend zur Seite und hilft euch, euer eigenes Studio einzurichten, ein Sendekonzept zu erarbeiten und die nötige Software in Gang zu bringen. Bereit für ein kleines Livekonzert aus den eigenen 4 Wänden? Das Angebot findet Freitag von 16:00 bis 20:00 Uhr statt, vorerst online. Eine Anmeldung per E-Mail: info@netti.berlin und die Nutzung des Videokonferenztools "Zoom" sind erforderlich.

Ansprechpartner/in:  

Tobias Rahm, info@netti.berlin