Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Alltagshelferlein ChatGPT? Wie künstliche Intelligenz unseren Alltag und die Demokratie verändert

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Der auf künstlicher Intelligenz basierende Textgenerator ChatGPT ist erst seit Ende November 2022 frei verfügbar und hält doch schon die halbe Welt in Atem. Wie nutzt man ChatGPT und andere durch KI gesteuerte Programme sinnvoll im Alltag und im Berufsleben? Welche Vorteile liegen in dem Programm und welche Herausforderungen bringt es mit sich? Wie vertrauenswürdig sind die Ergebnisse und wie gehen wir mit FakeNews um? Welchen Einfluss hat ChatGPT auf den Wert, den wir geistiger Arbeit beimessen? Wem gehören die Inhalte und was bedeutet Open-Source-Software?
Im Workshop testen wir die Möglichkeiten und befassen uns mit den gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der neuen KI-Generation.

Informationen zur Online-Teilnahme

Die Anmeldung erfolgt über den Link www.lpb-bw.de/veranstaltung21979 Der Web-Talk wird mit dem Videokonferenztool "BigBlueButton" durchgeführt. Der entsprechende Link zu "BigBlueButton" wird nach der Anmeldung zugesendet.

Kontakt
Sabine Keitel, Tel. 0711/164099-32, sabine.keitel@lpb.bwl.de

Details der Aktion

Beginn 14.06.2023 | 17:00 Uhr
Ende 14.06.2023 | 18:30 Uhr
Format
Weitere Erklär- und Mitmachformate
Ort

Online

Bildung und Wissenschaft
Kultur und Medien
Politik und Verwaltung
Wirtschaft und Innovation