 
                                          Einfache Sprache
  ⌂ Digitaltag | Einfache Sprache
Herzlich willkommen beim Digitaltag!
Der Digitaltag ist eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist für alle Menschen in Deutschland.
Der Tag ist einmal im Jahr.
Am 27. Juni 2025 war der letzte Digitaltag.
Der nächste Digitaltag wird am 26. Juni 2026 sein.
Er wird zum siebten Mal stattfinden. 
Warum machen wir einen Digitaltag?
In der Zukunft wird mehr digitalisiert.
Digital heißt:
Elektro-Geräte und Computer funktionieren digital.
Zum Beispiel das Telefon oder der Computer.
Das Internet funktioniert auch digital.
Das verändert unseren All-Tag und unsere Arbeit.
Und bringt für jeden von uns Veränderungen.
Wir möchten, dass alle an dieser Veränderung teilhaben können.
Also, dass alle mitreden und mitmachen können.
Das Ziel von der Veranstaltung ist:
Die Veränderung zu erklären.
Wir möchten, dass jeder sicher im Internet ist.
Und selbstbewusst in der digitalen Welt mitmachen kann.
Am Digitaltag gibt es viele kostenlose Veranstaltungen.
Wir laden alle dazu ein, mitzumachen.
Wir möchten, dass alle die Digitalisierung verstehen können.
Und dass alle bei der Digitalisierung mitmachen können.
Wir möchten, dass alle dazulernen können
Ältere Menschen schauen sich einen kleinen Roboter an, der auf dem Tisch steht
                        
Drei Mitarbeiterinnen einer Bibliothek stragen Digitaltag-T-Shirts
                        
Ein Bee-Bot
                        
Fünf Schülerinnen mit Digitaltag-T-Shirts, die bei einer Smartphone-Sprechstunde helfen
                        
Ein Mann sitzt in einem Virtual-Reality-Flugsimulator
                        
Ältere Frau erlebt Virtual Reality, ein jüngerer Mann sitzt ihr gegenüber
                        
Ein Kind mit Virtual-Reality-Brille steuert einen virtuellen Roboter, der auf einem Bildschirm zu sehen ist
                        
Frau setzt einem Jungen eine Virtual-Reality-Brille auf, daneben sitzt ein junger Mann im Rollstuhl
                        
Menschen hören bei einem Vortrag zu
                        
Eine Gruppe Menschen schaut sich etwas auf einem Smartphone an
                        
Alle Veranstaltungen am Digitaltag
Der Digitaltag war am 27. Juni 2025.
An dem Tag gab es ganz viele Aktionen.
Alle Aktionen sind auf einer Deutschland-Karte.
Klickt einfach auf die Karte.
Die Veranstaltungen gibt es:
- im Internet.
- am Ort.
Wer macht den Digitaltag?
Es gibt eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe heißt: Initiative „Digital für alle“.
Die Gruppe will mehr digitale Teilhabe in Deutschland.
Das heißt: Alle Menschen sollen mit dem Internet gut zurecht-kommen.
Die Gruppe organisiert den Digitaltag.
Aber alle können bei der Planung mitmachen.
Ihr könnt auch selbst Veranstaltungen machen.
In der Gruppe sind:
- Vereine
- Museen
- Universitäten
- Firmen
- der Bund und die Länder.
Die Initiative will wissen:
- Was ist gut an den neuen digitalen Sachen?
- Was ist schlecht an den neuen digitalen Sachen?
- Wie können alle mitmachen?
Alle Menschen sollen darüber reden können.
Bald könnt ihr hier mehr über die Intiaitve "Digital für alle" erfahren.
Wir haben einen Preis für digitales Miteinander
Digitales Miteinander heißt:
Gut zusammenleben. Mit Technik oder im Internet.
Wir wollen besondere Projekte ehren.
Diese Projekte erhalten den Preis.
Das sind Projekte, die Menschen mit Technik helfen.
Oder Projekte, die das Internet besser machen wollen. 
Tipps für Anfänger im Netz
Anfänger im Netz sind neu im Internet.
Es gibt viele Hilfen im Internet.  
Wir stellen euch gute Angebote vor. 
Bei den Angeboten könnt ihr Fragen stellen. 
Oder ihr lernt etwas über das Internet. 
Wir haben verschiedene Themen bei unserem Digitaltag
Es gibt insgesamt 10 Themen.
Zu diesen Themen bieten Organisationen verschiedene Aktionen an. 
Eine Aktion kann verschieden sein: Bei einer Aktion können Menschen miteinander über ein Thema sprechen.
Oder Menschen können bei einer Aktion Neues lernen. 
Bei manchen Aktionen kann man auch Digitales kennenlernen, zum Beispiel Roboter. 
Alle können sich ein Thema aussuchen.
Zu dem Thema gibt es dann die verschiedenen Aktionen. 
Jeder kann mitmachen.
Manchmal muss man sich vorher anmelden.
Thema 1: Bildung und Wissenschaft
Eines der Themen ist Bildung und Wissenschaft in der digitalen Welt.
Es geht um online Lernen, Umgang mit Medien und Unterrichten online oder mit digitalen Hilfsmitteln.
In der Corona-Zeit musste viel Bildung und Wissenschaft digital sein.
Es geht darum, wie man das gut machen kann. Und was Schwierigkeiten und Vorteile sind. 
Thema 2: Umwelt und Nachhaltigkeit
Bei dem Thema Gesellschaft und Umwelt sprechen wir über Verantwortung. 
Wir sprechen über den digitalen Alltag.
Darüber, wie wir mit vielen Menschen zusammenleben.
Dabei kann Digitalisierung helfen. 
Wir erzählen wie Digitalisierung der Umwelt hilft. 
Thema 3: Wirtschaft und Innovation
Zum Thema Wirtschaft und Innovation gibt es verschiedene Aktionen.
Wir sprechen wie Digitalisierung in der Zukunft ist. 
Du kannst Aktionen besuchen zu Themen wie Roboter, 
Künstliche Intelligenz und neuen Erfindungen.
Thema 4: Gesundheit
Beim Thema Gesundheit sprechen wir über die Zukunft. 
Zum Beispiel, wie wir in Zukunft zum Arzt gehen. 
Oder wie Digitalisierung in Krankenhäusern passiert.
Thema 5: Sicherheit
Die Sicherheit ist ein wichtiges Thema. 
Es gibt Aktionen zum Schutz unserer Daten.
Daten sind Informationen über uns: Zum Beispiel unsere Namen, Adresse oder Alter.
Immer wenn wir im Internet sind, bekommen andere Daten von uns.
Wir sprechen darüber, wie wir unsere Daten schützen können. 
Und wie unsere Daten im Internet gelagert werden.
Thema 6: Politik und Verwaltung
Wir sprechen über die Digitalisierung der Politik in der Zukunft. 
Dabei kann man den Bundestag virtuell besuchen.
Auch sprechen wir über digitale Dienste der Politik. 
Und manchmal kann man bei einer Sprechstunde teilnehmen.
Dabei kann man Politikerinnen und Politikern Fragen stellen. 
Verwaltung passiert auch in Städten. 
Zum Beispiel, wenn Einwohner einen neuen Ausweis brauchen. 
Hier geht auch vieles digital. 
Städte erklären das am Digitaltag den Einwohnern.
Thema 7: Kultur und Medien
Bei diesem Thema gibt es verschiedene Angebote. 
Dabei spielt eine Band ein Live-Konzert.
Ein Museum macht eine Zeitreise.
Oder Senioren werden beraten. Dabei lernen sie über Handys und das Internet. 
Thema 8: Stadt und Land
Bei diesem Thema zeigen verschiedene Städte wie sie digital werden.
Dazu zählen der Verkehr und auch die Landwirtschaft.  
Und auch Organisationen auf dem Land zeigen die Möglichkeiten der Zukunft. 
Es werden Rundgänge gemacht.
Wir zeigen, wie Stadt und Land nachhaltig sein können.
Nachhaltig heißt, gut für die Umwelt und für die Menschen.
Thema 9: Engagement und Zusammenhalt
Es geht um den zusammenhalt der Menschen.
Wir zeigen, wie alle Menschen besser zusammen leben können.
Es geht darum, was sie zusammen bewegen können. 
Digitalisierung kann helfen, die Welt zusammen besser zu machen. 
Wir machen auch Aktionen für Vereine.
Man kann auch lernen, wie wir im Internet nett zueinander sein können. 
Thema 10: Arbeit im Wandel
Unser letztes Thema ist Arbeit in der digitalen Welt.
In der Corona-Zeit gab es viel Home-Office.
Home-Office bedeutet: Menschen arbeiten digital von zu Hause aus.
Wie arbeiten wir in Zukunft? Darum geht es bei vielen Aktionen. 
Wir sind die Initiative „Digital für alle”
Eine Initiative bedeutet: Unterschiedliche Organisationen arbeiten zusammen.
Eine Organisation ist zum Beispiel ein Verein.
Wir sind insgesamt mehr als 25 Organisationen.
Wir wollen den Menschen die Digitalisierung erklären. 
Wir möchten jedes Jahr einen Digitaltag machen. 
Wir möchten, dass alle beim digitalen Wandel dabei sind. 
Diese Organisationen machen mit:
 
            
                                  
                   
                                  
                                  
                   
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
