⌂ Digitaltag | Tipps für Anfänger im Netz in Leichter Sprache
Tipps für Anfänger im Netz
Anfänger im Netz sind neu im Internet.
Es gibt viele Hilfen im Internet.
Servicetelefon
Das Service-Telefon von der BAGSO ist für ältere Menschen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 02 22 22 22.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen euch.
Sie geben euch Infos über:
- Einen Kurs für das Smartphone.
- Einen Kurs für das Internet.
Die Service-Stelle ist von Montag bis Freitag von 10 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags geöffnet.
Es gibt auch Hilfen für Lehrer und Trainer.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich Geld für meine Kurse bekommen?
- Wie kann ich meine Mitarbeiter gut ausbilden?
- Wie kann ich ein Angebot für ältere Menschen machen?
Wegweiser durch die digitale Welt
Der Wegweiser durch die digitale Welt ist ein Info-Heft.
In dem Heft steht:
- So kann man im Internet bestellen und buchen.
- So kann man im Internet einkaufen.
- So kann man sich im Internet sicher bewegen.
- So kann man seine Daten schützen.
Der Rat-Geber ist kostenlos.
Ihr könnt den Rat-Geber herunter-laden und bestellen: „Wegweiser durch die digitale Welt“
Erfahrungsorte | DigitalPakt Alter
Erfahrungs-Orte sind Orte.
An diesen Orten können ältere Menschen lernen.
Ältere Menschen können dort Sachen ausprobieren.
Sie können sehen:
Das ist gut für mich im Internet.
Sie können dort Hilfe bekommen.
Sie können lernen:
Wie kann ich im Internet was machen?
Ältere Menschen bekommen Hilfe von:
- Internet-Helfern für ältere Menschen
- Mehr-Generationen-Häusern
- Senioren-Büros
Sucht nach einem Erfahrungs-Ort in eurer Nähe: www.digitalpakt-alter.de
Digital-Kompass
Es gibt noch eine Internet-Seite für ältere Menschen.
Die Internet-Seite heißt: Digital-Kompass.
Der Digital-Kompass hilft älteren Menschen mit dem Internet.
Ältere Menschen können auf der Internet-Seite Infos bekommen.
Zum Beispiel:
- Soziale Netz-Werke
- Einkaufen im Internet
- Unterhaltung im Internet
Ältere Menschen können die Infos auch in der Sprechstunde abholen.
Oder sie bekommen die Infos online.
Die Sprechstunden gibt es an verschiedenen Orten: https://www.digital-kompass.de/standorte.
Auf der Internet-Seite gibt es mehr Infos zu den Sprechstunden: https://www.digital-kompass.de/termine.
wissensdurstig.de
Die Internetseite wissensdurstig.de gehört zur BAGSO-Servicestelle „Bildung und Lernen im Alter“.
Die Servicestelle hilft älteren Menschen.
Dort kann man Fragen zu Bildung und Lernen im Alter stellen.
Die Internetseite wissensdurstig.de ist eine Sammlung.
Man findet dort Internetangebote für ältere Menschen.
Zum Beispiel:
- Links zu Unterhaltung im Internet
- Lernangebote im Internet
- Lernmaterialien für ältere Menschen
Es gibt noch ein Spiel für euch.
Das Spiel heißt: Doppeltixx.
Das Spiel ist für Anfänger.
Ihr könnt mit dem Spiel lernen:
- wie ihr euer Gerät mit der Maus benutzt.
- wie ihr mit dem Touchpad benutzt.
- wie ihr mit dem Finger am Tablet etwas macht.
Das Spiel ist für alle Menschen.
Die Menschen wollen Computer und das Internet sehen.
