DFA-Kaffeepause – eine Kaffeelänge digitale Teilhabe
DFA-Kaffeepause: Eine Kaffeelänge digitale Teilhabe
Eine Stunde für digitale Teilhabe: Unsere DFA-Kaffeepause richtet sich an alle, die Digitalisierung und digitale Teilhabe aktiv mitgestalten oder einfach mehr darüber erfahren möchten. Ob Zivilgesellschaft, Ehrenamt, gemeinnützige Organisationen, Kommunen, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen – hier kommen Menschen zusammen, um sich auszutauschen, von inspirierenden Projekten zu lernen und neue Impulse zu gewinnen.
Mit spannenden Kurzimpulsen und einer offenen Fragerunde bietet das monatliche Format konkrete Beispiele, wie digitale Teilhabe gelingen kann, fördert Vernetzung und vermittelt praxisnahes Wissen für eure Arbeit.
25. September 2026 | 09:30–10:30 Uhr: Digitale Bildung
Die Digitalisierung hat längst den Bildungssektor erreicht und beschäftigt Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Ob Künstliche Intelligenz oder Social Media – der Einfluss neuer Technologien sorgt sowohl in Klassenräumen als auch Zuhause am Küchentisch für ordentlich Gesprächsbedarf. Welche übertragbaren Best-Practices haben sich bereits im Bildungsbereich bewährt und welche Ansätze gibt es, alle Beteiligten auf Augenhöhe an Entscheidungen bezüglich der Nutzung digitaler Anwendungen teilhaben zu lassen?
Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit euch und unseren Gästen bei der nächsten Ausgabe der DFA-Kaffeepause:
- Matthias Andreesen Viegas | Geschäftsführer der TÜV SÜD Stiftung
- Romy Mulitze | Grundschule Offenstetten, Shortlist des Preis für digitales Miteinander 2026
- Ophelia Stratmann | Medienpädagogin an der Volkshochschule Reutlingen und Initiatorin des Projekts MediaMosaik, Gewinner des Preis für digitales Miteinander 2026
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Hinweis zur Barrierefreiheit: Die Digitalen Kaffeepausen finden über Microsoft Teams statt. Microsoft Teams bietet automatisch generierte Untertitel in Echtzeit an, die individuell von den Nutzenden aktiviert werden können. Alle Präsentationen und eine Aufzeichnung der Veranstaltung schicken wir im Nachgang nochmal an alle angemeldeten Teilnehmenden.