Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Miteinander Digital

Christophorus Pflege und Wohnen
Digitale Teilhabe

Mithilfe des Projektes „Miteinander digital“ möchten wir die digitale Teilhabe für Senioren:innen sicherstellen und weiterentwickeln. Unser Angebot richtet sich in erster Linie an die Bewohner:innen der Seniorenheime des Geschäftsbereichs CHRISTOPHORUS Pflege und Wohnen.
Eines dieser Angebote, welches wir hier auch bewerben möchten, ist die digitale Sprechstunde. Um erste Berührungspunkte zu schaffen und Unsicherheiten zu nehmen, haben wir im ersten Schritt Schulungen für den Umgang mit Tablets für Senior: innen aus dem St. Katharinen-Stift und aus Coesfeld angeboten. Zudem bieten wir Informationsveranstaltungen zu diversen Themen, wie z.B. Sicherheit im Netz an.
Durch die Veranstaltungen und Schulungen entstanden Synergieeffekte und es kam zu einem regen Austausch. Hierbei wurde deutlich, dass das Vorwissen und die digitalen Kompetenzen der Senioren: innen eine starke Heterogenität aufweisen.
Es wurden immer spezifischere Fragen gestellt, welche nicht ausreichend im Gruppenkontext beantwortet werden konnten. Daraus resultierte die Idee der digitalen Sprechstunde. Diese findet einmal monatlich statt, zu der die Senioren:innen bei individuellen Problemen oder Fragen mit ihrem Handy, Tablet oder PC kommen können und eine 1:1 Beratung erhalten. Wahlweise können auch Hausbesuche auf Termin vereinbart werden.
Die ersten Sprechstunden wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Ab Januar gilt eine Kooperation mit einer Schule. Hier wird dann generationenübergreifend unterstützt.

Rechts oben Logo des Digitaltags und blauer Fächer mit der Aufschrift "Publikumspreis 2022". Foto: Eine jüngere Frau hilft einer älteren Dame bei der Bedienung eines Tablets. Text: 2. Platz "Digitale Teilhabe", Miteinander Digital, Christophorus Pflege und Wohnen