Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag
Makeathon Erklärbare KI: Die Brücke zwischen Mensch und Maschine

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

Entdecken Sie bei unserem Makeathon, wie erklärbare KI die Instandhaltung revolutioniert. Entwickeln Sie in Teams kreative Lösungen für die Zustandsüberwachung und optimieren Sie mit Unterstützung erfahrener Mentoren die Nachvollziehbarkeit von KI-Ergebnissen. Präsentieren Sie Ihre Innovationen vor einer fachkundigen Jury!

Erklärbare KI-Modelle machen die Entscheidungen bzw. Entscheidungsvorschläge einer KI nachvollziehbar, sodass potenzielle Risiken besser erkannt und Instandhaltungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können. Die Integration von KI eröffnet neue Möglichkeiten, um beispielsweise den Zustand von Infrastrukturbauwerken zu überwachen und Instandhaltungsstrategien zu optimieren.

Im Rahmen des Makeathons werden anhand eines vereinfachten Modells einer Brücke innovative und verständliche Ansätze für erklärbare künstliche Intelligenz in der Instandhaltung entwickelt.
Nach einem Kick-off haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigenständig oder in interdisziplinären Teams an kreativen Lösungen zu arbeiten. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren, die sie bei der Umsetzung ihrer Ideen begleiten.
Zum Abschluss präsentieren die Teams ihre Lösungen vor einer Jury, die den innovativen Ansatz, die technische Umsetzung und die erreichte Erklärbarkeit bewertet.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte mit Vorkenntnissen in mindestens einem der folgenden Bereiche: Python, Strukturdynamik, Daten- und Signalverarbeitung, Künstliche Intelligenz oder Data Science.

Lernziele:
- Grundkonzepte und Bedeutung von erklärbarer KI verstehen
- Erklärbare KI in Python praktisch umsetzen
- Möglichkeiten der Kombination von physikalischen Modellen und KI kennenlernen

Die Veranstaltung ist *zweitägig*
- Teil 1: Montag, 23.06. 13:00 - 17:30 Uhr
- Teil 2: Mittwoch, 25.06. 09:00 - 17:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt über die Website des Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt.

Kontakt
Julia Butz

Details der Aktion

Beginn 23.06.2025 | ganztägig
Ende 25.06.2025 | ganztägig
Format
Wettbewerb / Hackathon
Ort

Vor Ort

Darmstadt

Bartningstraße 47
64289Darmstadt
Deutschland

Zielgruppe
Erwachsene
Fokus
Bildung und Wissenschaft
Umwelt und Nachhaltigkeit
Wirtschaft und Innovation