Hochschule der Medien und Ortsbücherei Lichtenwald
Künstliche Intelligenz begegnet Kindern heute überall: KI-generierte Bilder auf Social Media, Lern-Apps oder Chatbots auf Webseiten.
Oft wissen Kinder nicht, dass es sich um KI-Inhalte handelt oder wie KI funktioniert. Unser „KI-Führerschein“ vermittelt Kindern von 10-13 Jahren spielerisch und praxisnah, wie man verantwortungsvoll und kreativ mit KI umgehen kann.
Im Workshop lernen die Kinder, was KI kann, wie sie allgemein funktioniert, wo ihre Grenzen liegen und wie man sie sicher nutzt. Zu Beginn führen wir kindgerecht in das Thema ein: Was ist künstliche Intelligenz? Wo begegnet sie uns im Alltag? Welche Chancen und Risiken gibt es? Gemeinsam entwickeln wir ein erstes Verständnis dafür, wie KI arbeitet und warum kritisches Denken so wichtig ist.
Anschließend durchlaufen die Kinder drei Stationen, um das Gelernte praktisch vertiefen zu können:
Station 1: Ausmalbilder erstellen
Hier können die Kinder eigene Ausmalbilder erstellen. Sie wählen ihr Lieblingsbuch oder Lieblingsfigur aus und üben, gute Prompts zu formulieren: Was muss in eine Anfrage hinein, damit die KI versteht, was ich möchte? Wie präzise muss ich sein? Mit iPads und einem kindgerechten KI‑Tool probieren die Teilnehmenden verschiedene Formulierungen aus, drucken ihre Ergebnisse aus und reflektieren anschließend: Was hat gut funktioniert – und was nicht?
Station 2: KI-Halluzinationen erkennen
Bei dieser Station lernen die Kinder KI-Antworten zu hinterfragen und Halluzinationen zu erkennen, wie etwa falsche Fakten oder merkwürdige Antworten. Mit vorbereiteten Prompts testen sie, wie zuverlässig KI reagiert und wie man Fehler entlarvt. Am Ende überlegen wir gemeinsam: War das leicht oder schwer? Und warum?
Station 3: Bilder kritisch beurteilen
Deepfakes und KI‑Bilder sind heute oft kaum zu unterscheiden. Die Kinder entscheiden spielerisch, welche Fotos real sind und welche künstlich erzeugt wurden. Dabei achten wir auf typische Muster, die KI‑Bilder verraten können. Ziel ist es, frühzeitig ein Bewusstsein für manipulierte Inhalte zu schaffen und Medienkompetenz zu stärken.
Am Ende erhalten alle Kinder eine Urkunde. Sie zeigt, dass die Kinder kreativ mit KI arbeiten, sie kritisch hinterfragen und echte von künstlichen Inhalten unterscheiden können.
Anmeldung per Mail: buecherei@lichtenwald.de
Details der Aktion
Vor Ort
Ortsbücherei Lichtenwald
Thomashardter Str. 37
70569 Stuttgart
Deutschland