Direkt zum Inhalt
x
Key Visual Digitaltag

Digitalwoche 2026

Cybersicherheit betrifft heute nahezu alle Bereiche unseres Lebens: Kommunikation, Mobilität, Gesundheit, Verwaltung und Wirtschaft. Am Exzellenzcluster CASA "Securing the Digital Society" an der Ruhr-Universität Bochum arbeitet ein großes internationales Team von Wissenschaftler*innen daran, die Sicherheit in all diesen Bereichen zu verbessern. Sie entwickeln neue, zukunftsfähige Algorithmen, entdecken Sicherheitslücken in bestehenden Systemen, bevor Angreiferinnen sie ausnutzen können, und entwickeln neue Ansätze für ein sicheres digitales Zusammenleben.

Die zugrunde liegenden Forschungsfragen sind oft komplex und für Nicht-Fachleute schwer zugänglich. Die Wissenschaftscomics des Exzellenzclusters CASA machen die Cybersicherheitsforschung verständlicher und anschaulicher. In einfachen Geschichten werden reale Themen wie Seitenkanalangriffe, sichere Verschlüsselung und künftige Herausforderungen der digitalen Sicherheit aufgegriffen. Dabei begleiten Besucher*innen unter anderem Biber Paul bei der Aufklärung eines möglichen Angriffs oder Fuchs Whitfield auf seiner Reise durch die moderne Kryptographie.

Gratis-Exemplare der Comics können mitgenommen werden und ermöglichen, die Geschichten auch nach dem Besuch weiterzuverfolgen.

Kontakt
Christina Scholten

Details der Aktion

Beginn 26.06.2026 | 11:00 Uhr
Ende 26.06.2026 | 17:30 Uhr
Format
Weitere Erklär- und Mitmachformate
Ort

Vor Ort

RUB Bluesquare

Kortumstraße 90
44787 Bochum
Deutschland

Fokus
Digitale Sicherheit
Bildung und Wissenschaft