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Aktion Digitaltag

Game2Learn - Gamification in Bildungsprozessen

Hochschule RheinMain / Hessische Hochschulen

Gamification, Gamebased Learning oder Serious Games gewinnen im Kontext von Bildungsprozessen immer mal wieder an Popularität, mit dem Ziel, durch Spielelemente die Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern.
Die Idee ist, positive Effekte des Spielens auf Lernprozesse zu übertragen, um die Auseinandersetzung mit Inhalten zu intensivieren und das Verständnis zu erleichtern. Spielerische Ansätze sollen komplexe Themen greifbar machen, Denkprozesse fördern und zum Üben motivieren, um letztlich die Lernergebnisse zu verbessern.

Im Rahmen dieses Angebots werden verschiedene Begrifflichkeiten rund ums Thema Gamification aus einer theoretischen Perspektive beleuchtet, um diese dann auf praktische Lehr-/Lernsettings zu übertragen. Zudem werden praktische Beispiele (innerhalb eines LMS) demonstriert sowie Chancen und mögliche Stolpersteine für die Lehre diskutiert.

Registrierung

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung (bis zum 05.06.24) per Mail an:
didaktik@hs-rm.de

Kontakt
Nina Christ (nina.christ@hs-rm.de) & Julia Geißler (julia.geissler@hs-rm.de)

Details der Aktion

Beginn 07.06.2024 | 09:00 Uhr
Ende 07.06.2024 | 12:00 Uhr
Format
Seminar / Workshop
Ort

Vor Ort

Hochschule RheinMain

Kurt-Schumacher-Ring 18
Raum C103
65197Wiesbaden
Deutschland

Zielgruppe
Erwachsene
Fokus
Bildung und Wissenschaft