Direkt zum Inhalt
x

Preis für digitales Miteinander: Acht Nominierte auf der Shortlist

08. Juni 2026
  • Hochkarätige Jury, u. a. mit Dorothee Bär und Stefanie Hubig, nominiert aus rund 300 Bewerbungen acht Projekte
  • Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger am 24. Juni 2026; Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro

Der Preis für digitales Miteinander zeichnet Projekte aus, die digitale Teilhabe in der Gesellschaft stärken oder digitale Technologien auf innovative Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Heute gab die Initiative „Digital für alle“ die Projekte bekannt, die es auf die Shortlist geschafft haben. Insgesamt sind rund 300 Bewerbungen eingegangen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird in den Kategorien „Digitale Bildung“ und „Digitale Teilhabe“ verliehen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 24. Juni 2026 unter www.digital-miteinander.de bekannt gegeben und am 26. Juni 2026, dem bundesweiten Digitaltag, im offiziellen Livestream gewürdigt. 

Nominiert sind folgende Projekte:

Kategorie „Digitale Teilhabe“

  • in.kontakt – Die Selbsthilfe-Plattform für pflegende Angehörige | wir pflegen e.V. – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger
    Die App „in.kontakt“ bietet pflegenden Angehörigen einen geschützten digitalen Raum für Austausch, Vernetzung und Unterstützung. Über Chat-Kanäle, eine digitale Pinnwand, Veranstaltungen und Informationsangebote fördert sie soziale Teilhabe und stärkt Menschen, die aufgrund ihrer Pflegesituation häufig von Isolation betroffen sind.
  • „Normalos“ – Die Inklusivreporter | Lebenshilfe Gießen e.V.
    In der inklusiven Social-Media-Redaktion der Lebenshilfe Gießen erstellen Menschen mit und ohne Behinderung journalistische Inhalte. Gemeinsam produzieren die Teilnehmenden eigenständig Inhalte für ihren Kanal und stärken so digitale Teilhabe, Sichtbarkeit und Inklusion.
  • eva’s Media-Raum | Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. – eva
    Das niedrigschwellige Medienkompetenzzentrum unterstützt wohnungslose und von Armut betroffene Menschen beim Zugang zur digitalen Welt. Neben technischer Infrastruktur und digitalen Geräten bietet das Projekt individuelle Beratung sowie Kurse zu digitalen Grundkompetenzen und fördert so gesellschaftliche Teilhabe.
  • Digitales Zentrum BeBi (Digitales Zentrum für Begegnung und Bildung) | Evangelische Initiative „Engagiert älter werden“
    Das Digitale Zentrum BeBi vermittelt Seniorinnen und Senioren digitale Kompetenzen und schafft Räume für Begegnung, Austausch und Engagement. Durch offene PC-Cafés, individuelle Unterstützung und Workshops werden digitale Barrieren abgebaut und gesellschaftliche Teilhabe gestärkt.

Gefördert wird diese Preiskategorie von der Deutschen Telekom. Dazu sagt Robert Metzke, Global Head of Sustainability and Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom: „Digitale Teilhabe beginnt mit Verbindung – sie endet aber nicht beim Zugang zu Technologie. Entscheidend ist, dass Menschen digitale Technologien verstehen, ihnen vertrauen und sie souverän nutzen können – gerade in Zeiten rasanter technologischer Veränderungen. Der Preis für digitales Miteinander macht Projekte sichtbar, die genau das ermöglichen: Menschen mitzunehmen, digitale Barrieren abzubauen und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken. Genau deshalb unterstützen wir diesen Preis sehr gerne.“

Kategorie „Digitale Bildung“

  • Die Grundschule Offenstetten lebt KI | Grundschule Offenstetten
    Die Grundschule Offenstetten integriert Künstliche Intelligenz systematisch und fachübergreifend in den Unterricht und vermittelt bereits Grundschulkindern Medien- und KI-Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler lernen, digitale Technologien und Medien kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu nutzen.
  • BLINDSPOTLAB | Kollektiv aus Medienpädagog:innen und Zauberkünstler:innen
    BLINDSPOTLAB verbindet Zauberkunst und Medienpädagogik, um Schülerinnen und Schüler für Desinformation, Manipulation und KI-generierte Inhalte zu sensibilisieren. Durch interaktive Workshops lernen die Teilnehmenden, digitale Informationen kritisch zu hinterfragen und Manipulationsstrategien zu erkennen.
  • MediaMosaik | Volkshochschule Reutlingen GmbH
    Das interaktive Medienbildungsformat bringt Familien ins Gespräch über soziale Medien, Fake News, Deepfakes und Künstliche Intelligenz. An vier digitalen Erlebnisstationen werden Medien- und KI-Kompetenzen gemeinsam aufgebaut und Regeln für den verantwortungsvollen Medienumgang entwickelt. Das Projekt richtet sich gleichermaßen an Eltern und Kinder.
  • Robolehrer an die Macht? | KidsLab gGmbH 
    Das Rollenspiel-Format ermöglicht Jugendlichen, Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Schulalltag aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. KI-Kompetenz entsteht hier nicht durch Erklären, sondern durch Erleben. Durch das aktive Einnehmen verschiedener Rollen entwickeln sie ein Verständnis für algorithmische Entscheidungen, Datenschutz und digitale Verantwortung.

Der Preis in der Kategorie „Digitale Bildung“ wird 2026 erstmals vergeben und von der TÜV SÜD Stiftung gefördert. „Wir sind überzeugt: Nur wenn in der Breite Kompetenzen in der Digitalisierung gefördert werden, können junge Menschen neue Technologien zielgerichtet einsetzen. Wir setzen deshalb auf die Sichtbarkeit von innovativen Initiativen, insbesondere beim kompetenten Umgang mit digitalen Medien und künstlicher Intelligenz – und hierfür schafft die neue Preiskategorie ‚Digitale Bildung‘ die nötige Aufmerksamkeit!“, so Prof. Dr. Axel Stepken, Vorsitzender des Vorstands der TÜV SÜD Stiftung.
 

Hochkarätige Jury entscheidet über Auszeichnung

In der Jury des Preises für digitales Miteinander engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft:

  • Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt 
  • Dr. Stefanie Hubig, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
  • Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Landesministerin für Digitalisierung und Innovation
  • Anne Kjær Bathel, Head of ReDI School
  • Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen
  • Clarissa Corrêa da Silva, Moderatorin, Journalistin und Autorin
  • Werner Fick, „Lehrer des Jahres 2024“ | Gewinner des Deutschen Lehrkräftepreis
  • Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin Hacker School
  • Norman Heise, Vorsitzender Bundeselternrat
  • Erik Sczygiol, Stellvertretender Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz
  • Prof. Dr. Axel Stepken, Vorsitzender des Vorstands der TÜV SÜD Stiftung
  • Anna-Lena von Hodenberg, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von HateAid
  • Dr. Ralf Wintergerst, Präsident Bitkom e. V.
     

Preisauszeichnung anlässlich des bundesweiten Digitaltags 

Der Preis für digitales Miteinander wird anlässlich des bundesweiten Digitaltags verliehen. Der Aktionstag am 26. Juni 2026 soll Digitalisierung mit mehr als 2.500 Veranstaltungen verständlich und erlebbar machen. Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Für weitere Informationen zum Preis für digitales Miteinander, zum Digitaltag sowie zur Initiative können Sie unter https://digitaltag.eu/presse die Presseinformationen abonnieren.

 

Partnerorganisationen der Initiative „Digital für alle“:

Logoübersicht der Partnerorganisationen der DFA

AWO Bundesverband | Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) | Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) | Bitkom | Bundeselternrat (BER) | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) | Deutscher Bibliotheksverband (dbv) | Deutscher Bundesjugendring (DBJR) | Deutscher Caritasverband | Deutscher Kulturrat | Deutscher LandFrauenverband (dlv) | Deutscher Landkreistag (DLT) | Deutscher Naturschutzring (DNR) | Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) | Deutscher Städtetag | Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) | Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) | Deutsches Rotes Kreuz (DRK) | Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung | Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands | Hochschulrektorenkonferenz (HRK) | TÜV-Verband | Verband kommunaler Unternehmen (VKU) | Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) | Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) | Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) | Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) 

 

Textkörper