Direkt zum Inhalt

BÜCHERALARM . Dein Podcast aus der Bibliothek

Kinder stehen auf einer Bühne, hinter Ihnen ist das Logo von BücherAlarm an die Wand projiziert
Gründerin der Initiative: Lena Stenz
Digitale Teilhabe

BÜCHERALARM macht Leseförderung per Podcast: für Kinder und mit Kindern. Jede Episode hat Paten: Einen Verlag, Autor*in, eine Bibliothek, die mit oder für Kinder eine spannende Podcast-Episode produzieren. Wie in Episode #02 „Baku und der weiße Elefant“: 20 Kinder einer 4. Klasse haben das Buch, in dem es um Kinderarbeit geht, gelesen, ein Skript dazu geschrieben, in verteilten Rollen vorgelesen, die Autorin interviewt… Das Ergebnis: Ein wunderbar kindgerechter Podcast, der Lust auf Bücher und Lesen macht und gleichzeitig die Medienkompetenz der Kinder fördert. Die Kinder hatten viel Spaß mit dem Podcast-Projekt und wurden dabei von ihrer Lehrerin und der örtlichen Stadtbücherei unterstützt. Die Kinder gehen gestärkt aus dieser Erfahrung hervor. So werden Kinder plötzlich mutig und selbstbewusst am Mikrofon, die sonst eher zu den stillen im Unterricht gehören und jene die nie zum Buch greifen würden, haben eifrig gelesen, um Podcaster sein zu können.
Für diese außergewöhnlichen Erlebnisse liefert der BÜCHERALARM die Basis und das digitale Medium Podcast wird zum spannenden Vehikel, das eine zeitgemäße Form der Leseförderung möglich macht. In einer Zeit, in der Kinder oft das Gefühl von Gemeinschaft verlieren, ist es toll, aktiver Teil einer wachsenden Community zu sein und so zum Team-BÜCHERALARM zu gehören. Dabei gehen Leseförderung und digitale Medien eine spannende Allianz ein. Die bundesweite Initiative zur Leseförderung fördert also ganz nebenbei auch noch das digitale Miteinander: Generationenübergreifend und mit nachhaltigem Nutzen für unsere Gesellschaft.