Direkt zum Inhalt

Einstieg in die digitale Welt

Familienzentrum Trudering - ein Dach für Generationen
Digitale Teilhabe

Wie nutze ich z.B. Emailprogramme, Apps und das Internet? Wie komme ich an relevante Informationen z.B. über Gesundheit und Ernährung? Welche Programme, interessanten Apps und Vorträge gibt es gerade für Senioren? Wie lade ich sie herunter? Wo finde ich was? Was gilt es dabei zu beachten, welche Gefahren gibt es und wie schütze ich meine Daten? Wie komme ich in Kontakt mit meinen Angehörigen?
Die Corona-Pandemie hat einen enormen Schub der digitalen Medien ausgelöst. Das Bedürfnis nach digitaler Partizipation, vor allem der Senior*innen, verstärkte sich.
Kurse mit mehreren Personen anzubieten, war leider mit den Corona-Maßnahmen nicht vereinbar.
Deshalb boten wir im September und Oktober nur Einzelunterricht an.
Besonders unsere internationalen Nachbar*innen des Familienzentrums machten wir auf diese Möglichkeit aufmerksam. Kaum wurde dies in den Medien (Homepage, Newsletter, Zeitungen) veröffentlicht, war der Andrang enorm. In vielen Einzelstunden (14 Stunden pro Woche) wurden im September und Oktober 31 Senior*innen, davon 8 Personen mit Migrationshintergrund geschult. Weitere Interessent*innen mussten auf eine spätere Zeit vertröstet werden.
In den Einzelstunden wurden die Teilnehmer*innen durch die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt geführt und die notwendigen Grundkenntnisse im Umgang mit dem jeweiligen Endgerät erläutert.
Unser Video sagt mehr als 1000 Worte, eine unserer Teilnehmerinnen (85 Jahre) schildert ihre ersten digitalen Schritte.
Die Teilnehmer*innen waren sehr froh mit ihren Familienangehörigen nun verstärkt digitalen Kontakt haben zu können. Ihr Selbstbewusstsein wurde gestärkt und dadurch automatisch ihre Integration. Sie fühlten sich nicht mehr ausgegrenzt, isoliert und einsam. Vor allem die Erläuterungen der einzelnen digitalen Einsatzmöglichkeiten und Nutzungsoptionen wurden dankbar angenommen.
Durch den großen Erfolg sehen wir uns sehr bestärkt und werden die Kurse "Einstieg in die digitale Welt" auch in Zukunft sowohl für Senior*innen als auch für die internationale Nachbarschaft weiter im Familienzentrum Trudering anbieten.