KI und Klima: Retter oder Zerstörer der Welt?
Landkreis Marburg-Biedenkopf, Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats, in Kooperation mit der vhs Marburg-Biedenkopf
Im Rahmen des Klima- und Digital-Dialoges des Landkreises Marburg-Biedenkopf soll die Frage nachgegangen werden, welche Rolle KI beim Klimaschutz einnehmen kann.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, welche Rolle die Künstliche Intelligenz (KI) für den Umwelt- und Klimaschutz spielen kann. Welche Potentiale bieten KI-Technologien, um den heutigen ökologischen Herausforderungen zu begegnen? Und welche Risiken und negativen Auswirkungen gilt es im Blick zu behalten? Wie gelingt es, einen Wandel anzustoßen, um die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen? Und wie lassen sich Menschen und Organisationen motivieren, neue Wege einzuschlagen?
Der aus dem Fernsehen bekannte Wetterexperte Thomas Ranft bietet Antworten dazu und möchte Impulse setzen, um das Denken und Handeln der Zuhörer zu verändern.
Registrierung
Eine Anmeldung ist über die Webseite https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de/dialoge möglich.
Informationen zur Online-Teilnahme
Die Interessierten erhalten die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme nach Anmeldung auf der Website https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de/dialoge/kurs/KI-und-Klima-Retter-oder-Zerstoerer-der-Welthybrid/AP50712ZM#inhalt.
Kontakt
Marc Mezger, E-Mail: MezgerM@marburg-biedenkopf.de bzw. Petra Jammer, E-Mail: JammerP@marburg-biedenkopf.de
Details der Aktion
Beginn 04.06.2024 | 19:00 Uhr
Ende 04.06.2024 | 20:30 Uhr
Format
Dialog / Diskussion
Ort
Hybrid
Tagungsgebäude des Landratsamtes Marburg-Biedenkopf
Im Lichtenholz 60
35043Marburg
Deutschland
Fokus
Künstliche Intelligenz