Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Künstliche Intelligenz und Desinformation

Grenzenlos Digital e. V.

64 % der Bürger:innen glauben, dass Desinformationen eines der größten Risiken der Digitalisierung für die Demokratie darstellen. Die rasante technologische Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) birgt sowohl Chancen als auch Risiken: Einerseits bietet sie innovative Werkzeuge, um Desinformationen gezielter zu bekämpfen, und andererseits kann sie zur Schaffung und Verbreitung dieser beitragen, da Desinformationen durch KI schneller und in größerem Umfang erstellt werden können.

Unsere Veranstaltung zielt darauf ab, dieses komplexe Spannungsfeld zu beleuchten. Wir werden aufzeigen, welche Möglichkeiten KI für die Generierung von Desinformationen bietet und welche Rolle sie in deren Verbreitung spielt. Gleichzeitig beleuchten wir, wie dieselbe Technologie genutzt werden kann, um Desinformationen effektiv zu erkennen und zu bekämpfen.

Teilnehmer:innen dieses Workshops werden
-ein tiefgehendes Verständnis dafür entwickeln, wie KI sowohl als Werkzeug für als auch gegen Desinformation fungieren kann;
die Mechanismen kennenlernen, durch die KI-gestützte Systeme Desinformationen erstellen und verbreiten;
-Einblick in die neuesten Forschungen und Technologien erhalten, die entwickelt wurden, um Desinformationen zu identifizieren und zu neutralisieren;
-diskutieren, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Verbreitung von Desinformation einzudämmen.

In diesem Workshop möchten wir ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Möglichkeiten schaffen, die KI im Zusammenhang mit dem Thema Desinformation darstellt.

Informationen zur Online-Teilnahme

Veranstaltung findet über Zoom statt.

Kontakt
Dr. Juliane Stiller und Dr. Violeta Trkulja (workshops@grenzenlos-digital.org)

Details der Aktion

Beginn 07.06.2024 | 10:00 Uhr
Ende 07.06.2024 | 11:00 Uhr
Format
Seminar / Workshop
Ort

Online

Zielgruppe
Erwachsene
Fokus
Künstliche Intelligenz
Bildung und Wissenschaft
Kultur und Medien
Sicherheit