Mit digitaler Technik sicher und lange zu Hause leben
AWO Online-Pflegeberatung
LEBEN – PFLEGE – DIGITAL, dem Berliner Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0
Wer wünscht sich das nicht? Möglichst lange sicher und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben. Um dies zu ermöglichen, können neben personellen Hilfen oder Pflegehilfsmitteln auch digitale Hilfsmittel wie sogenannte „Altersgerechte und alltagsunterstützende Assistenzsysteme (AAL)“ und Smart-Home-Anwendungen für ein selbstbestimmteres Leben sorgen. Wie können sich analoge und digitale Unterstützungsangebote ergänzen? Wie können diese im eigenen Wohnumfeld eingesetzt werden? Wie lässt sich die digitale Technik zu Hause ggf. finanzieren?
Die Online-Pflegeberatung der AWO informiert und berät per E-Mail, Einzel- oder Expert*innen-Chat und in einer Video-Sprechstunde zu pflege- und sozialrechtlichen Bereichen wie Leistungsansprüche, Dienstleistungen, Lebensgestaltung und Wohnen im Alter sowie zu gesundheitlichen Fachthemen. Gudula Wolf, Referentin der Online-Pflegeberatung der AWO wird eine Einführung zu Ansprüchen der Pflegeversicherung speziell zu Hilfsmitteln und Wohnumfeldverbessernden Maßnahmen geben.
Das Berliner Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0 informiert kostenlos und leicht verständlich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von digitaler Technik im Pflegekontext. Im Rahmen des Digitaltags berichtet Simon Blaschke, Leiter des Landeskompetenzzentrums, von digital vernetzbaren Produkten, die dabei helfen können, solange wie möglich sicher und selbstbestimmt zuhause zu wohnen.
Informationen zur Online-Teilnahme
Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
https://us06web.zoom.us/j/81896351098
Meeting-ID: 818 9635 1098
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kontakt
Gudula Wolf / gudula.wolf@awo.org
Details der Aktion
Beginn 07.06.2024 | 14:00 Uhr
Ende 07.06.2024 | 15:30 Uhr
Format
Beratungsangebot
Ort
Online
Zielgruppe
Ältere Menschen
Fokus