Formelle Beteiligung an der KI-Normung: Bestehende Formate bei CEN/CENELEC und DIN
Civic Coding - Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl
Standardisierung und Normung von KI-Systemen wird mit der Verabschiedung des AI Acts zunehmend an Bedeutung gewinnen. In unserer Veranstaltungsreihe "Civic Coding x ZVKI: AI Act und Standardisierung – Wie wir KI-Systeme gemeinwohlorientiert gestalten" möchten wir gemeinsam mit dem Zentrum für vertrauenswürdige künstliche Intelligenz (ZVKI) Interessierte aus der Zivilgesellschaft dazu befähigen, sich aktiv und effektiv mit dem AI Act und den dadurch entstehenden Normungsprozessen auseinanderzusetzen.
Im Rahmen von fünf Veranstaltungen zur KI-Standardisierung bei CEN/CENELEC (Europäisches Komitee für Normung / Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung), dem europäischen gemeinsamen technischen Komitee JTC21 „Artificial Intelligence“ und bei den europäischen und nationalen Arbeitsgruppen des Normungsprozesses sollen die Chancen und Herausforderungen von Standardisierung beispielhaft illustriert werden.
Die Deep Dive-Session am 07.06.2024 soll die bestehenden Möglichkeiten zur vollumfänglichen, aktiven Beteiligung an der KI-Normung aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeit in den jeweiligen Arbeitsgruppen von JTC 21 bei CEN/CELENEC und den Spiegelgremien bei DIN.
Registrierung
Informationen zur Online-Teilnahme
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Anmeldung: https://civic-coding-x-zvki.anmeldung-events.de/
Kontakt
Team der Civic Coding-Geschäftsstelle, info@civic-coding.de
Webseite
Details der Aktion
Beginn 07.06.2024 | 15:00 Uhr
Ende 07.06.2024 | 16:00 Uhr
Format
Dialog / Diskussion
Ort
Online
Zielgruppe
Erwachsene
Fokus
Künstliche Intelligenz