Klimawandel digital erleben: Wie in Gelsenkirchen Digitalisierung für die Klimaanpassung genutzt wird
Stadt Gelsenkirchen (gkd-el) | Gemeinsame Aktion des Bereichs Vernetzte Stadt und des Referats Umwelt
Was hat Digitalisierung mit Umweltthemen zu tun? Eine ganze Menge! Anlässlich des Weltumwelttages in der Digitaltag-Woche am 5. Juni 2024 findet an diesem Tag eine gemeinsame Aktion der Bereiche Vernetzte Stadt und Klimaschutz der Stadt Gelsenkirchen statt.
Bei der gemeinsamen Aktion im Rahmen des Feierabendmarkts auf dem Heinrich-König-Platz könnt ihr erleben, wie in Gelsenkirchen die Digitalisierung genutzt wird, um komplexe Umweltthemen begreifbar zu machen – und zwar als Augmented-Reality-Erlebnis im Rahmen des Projekts Digitallinie 302. Erlebt bereits vor Veröffentlichung eine Demoversion ausgewählter AR-Erlebnisse und bringt euer Feedback ein! Ihr erhaltet Einblicke in potenzielle Klimaanpassungsmaßnahmen auf dem Heinrich-König-Platz und die Messung von Klimadaten mithilfe von Umweltsensorik.
Zudem bekommt ihr Infos zum Projekt „Cooler Stadtplan“, bei dem es darum geht, eine digitale Karte weiterzuentwickeln, über die ihr an Hitzetagen sehen könnt, wo ihr euch im Stadtgebiet abkühlen könnt oder eure eigenen „coolen Orte“ interaktiv hinzufügen könnt. Coole Orte können dabei unter anderem schattige Bänke, Plätze oder Spielplätze sein, aber auch Trinkwasserbrunnen und Refill-Stationen sowie frei zugängliche kühle öffentliche Gebäude.
Kontakt
Sabrina Zimmermann, vernetzte.stadt@gelsenkirchen.de
Details der Aktion
Beginn 05.06.2024 | 16:00 Uhr
Ende 05.06.2024 | 19:00 Uhr
Format
Weitere Erklär- und Mitmachformate
Ort
Vor Ort
Heinrich-König-Platz, Gelsenkirchen
Heinrich-König-Platz
45879Gelsenkirchen
Deutschland
Fokus