Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Paneldiskussion zur Bayern-Allianz gegen Desinformation

Bitkom

Der aktuelle jährliche Weltrisikobericht des Weltwirtschaftsforums (WEF) identifiziert Des- und Falschinformation als das größte Risiko für die kommenden zwei Jahre. Auch in Deutschland und besonders im Superwahljahr 2024 scheint Handlungsbedarf zur Eindämmung von Des- und Falschinformation dringend gegeben.
Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatministerium für Digitales und Vertretern von Unternehmen möchten wir gerne die von der Bayern-Allianz gegen Desinformation angestoßenen Maßnahmen und Initiativen gegen Desinformation im Netz beleuchten und diskutieren (Siehe dazu: Link) Folgende Leitfragen wollen wir dabei adressieren: Siehe dazu: https://www.stmd.bayern.de/themen/bayern-allianz-desinformation/

- Welche Maßnahmen und Angebote schafft die Bayrische Staatsregierung gegen Des- und Falschinformationen im Netz und reichen diese aus, um das Problem zu einem relevanten Grade einzudämmen?
- Welche Initiativen von Unternehmen existieren, um Aufklärungsarbeit gegen Des- und Falschinformation zu leisten und sowohl Falschinformationen als auch verifizierte Informationen kenntlich zu machen?

Als Speaker dürfen wir begrüßen:
- Vera Cornette, Leitung Strategie & Planung (Bayrisches Staatsministerium für Digitales)
- Rebekka Weiß, Senior Manager Government Affairs (Microsoft Deutschland)
- Claudia von Bothmer, Director Corporate Responsibility & Sustainability (Telefónica)

Kontakt
j.hecker@bitkom.org

Details der Aktion

Beginn 05.06.2024 | 10:30 Uhr
Ende 05.06.2024 | 11:30 Uhr
Format
Dialog / Diskussion
Ort

Online

Fokus
Kultur und Medien