Direkt zum Inhalt
x
Key Visual Digitaltag

Landeszentrale für politische Bildung NRW

Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Sie dienen der Kommunikation, Information und Unterhaltung – und prägen zunehmend politische Meinungsbildungsprozesse. Doch neben Chancen birgt die digitale Welt auch erhebliche Risiken: Extremistische Akteure nutzen digitale Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube, um Jugendliche emotional anzusprechen, politische Botschaften zu vermitteln und sie schrittweise in radikale Denk- und Deutungsmuster hineinzuziehen. Das birgt Gefahren für die demokratische Einstellung und Haltung junger Menschen – und stellt insbesondere Lehrkräfte, Eltern und pädagogische Fachkräfte vor die Aufgabe, junge Menschen im Umgang mit extremistischen Online-Inhalten zu stärken.

Die 90-minütige Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung NRW zeigt anhand aktueller Beispiele extremistische Online-Strategien im rechtsextremen Spektrum und deren Wirkungsweisen auf Jugendliche auf und stellt pädagogische Handlungsansätze sowie geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Prävention vor.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Fachkräfte, die im pädagogischen Kontext mit jungen Menschen arbeiten, sowie an alle weiteren Interessierten.

Registrierung

Anmeldung über die Website der VHS Mönchengladbach oder telefonisch unter: 02161 256400

Kontakt
Team Digitalwoche MG | digitalwoche@moenchengladbach.de

Details der Aktion

Beginn 23.06.2026 | 18:30 Uhr
Ende 23.06.2026 | 20:00 Uhr
Format
Seminar / Workshop
Ort

Vor Ort

Volkshochschule Mönchengladbach

Lüpertzender Straße 85
41061 Mönchengladbach
Deutschland

Zielgruppe
Erwachsene
Für Anfänger geeignet
Fokus
Digitale Sicherheit
Bildung und Wissenschaft
Kultur und Medien
Politik und Verwaltung
Sicherheit
Wirtschaft und Innovation