Direkt zum Inhalt

Digitaltag 2022 im Rückblick

Digitaltag 2022 im Rückblick
Menschenmenge feiert und lässt bunte Luftballons in den Himmel steigen

⌂ Digitaltag | Rückblick Digitaltag 2022

Der Digitaltag 2022

Der Digitaltag am 24. Juni 2022 – das waren über 2.000 Aktionen und mehr als 5.000 Stunden Programm in ganz Deutschland und im virtuellen Raum! Danke an alle Veranstalterinnen und Veranstalter, die das möglich gemacht haben.

Wie genau Digitalisierung am Aktionstag erlebt, entdeckt und diskutiert wurde, zeigen einige Impressionen. Weitere Eindrücke für unsere Fotogalerie können gern an info@digitaltag.eu gesendet werden (Hinweise zur Nutzung beachten). 

Alle Aktionen von 2022 sind noch in der Übersicht und der Aktionslandkarte zu finden. 

 

10 Stunden Livestream-Programm

Wie gelingt es, digitale Technologien überall in Deutschland erlebbar zu machen und digitale Kompetenzen zu fördern? Wie sieht digitale Bildung und lebenslanges Lernen aus? Welche Förderung braucht digitales Engagement und Ehrenamt? 

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben wir im Livestream darüber diskutiert. Mit dabei: Die Partnerorganisationen der Initiative „Digital für alle! Den Livestream mit allen Gesprächen aus unserem vielfältigen Programm gibt es jetzt zum Nachschauen auf unserem YouTube-Kanal.

 

9 von 10 Befragten sind offen für digitale Technologien

Anlässlich des Digitaltags hat die Initiative „Digital für alle“ erneut eine Studie zur digitalen Teilhabe durchgeführt. Für die große Mehrheit der Befragten ist die Digitalisierung eine Chance: Für 88 Prozent der Bevölkerung sind digitale Technologien nicht mehr wegzudenken. Dabei würde die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gerne stärker am digitalen Leben teilnehmen; sagt aber von sich, sich zu wenig mit den entsprechenden Technologien auszukennen.

Um das zu ändern, gibt es den Digitaltag – ein Tag zum Entdecken und Diskutieren, zum Erklären und Lernen! 

 

Danke für's Mitgestalten!

 
Ein junger Mann hilft einer älteren Dame mit ihrem Smartphone
Zwei Kinder spielen mit zwei leuchtenden Robotern
MItarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Frankfurt am Main halten ein Digitaltag-Banner hoch
Zwei Männer und drei Kinder interagieren mit einem Roboter