Direkt zum Inhalt
Publikumspreis digitales Miteinander 2024 Digitaltag

Discord und Community Building

Münchner Stadtbibliothek

Auf dem Discord-Server der Münchner Stadtbibliothek erweitern wir unser Community Building und den digitalen Austausch in vielen Facetten. Discord ist ein Chatdienst mit vielen Funktionen, z.B.: Auf „Discord-Servern“ können sich mehrere Personen vernetzen, Chatbereiche, Veranstaltungsbesuche durch Videotelefonie, Streams.

Bei uns treffen sich verschiedene Generationen und Menschen, deren Zusammenhalt wir stärken und mit unseren Veranstaltungen oder Medien verschränken. Ein respektvoller Umgang ist für alle selbstverständlich.
Weil diese Plattform oft Gamer*innen nutzen, haben wir unsere thematische Ausrichtung darauf fokussiert. Auf Wunsch erhalten alle bequem die Übersicht unserer Spiele- und Gaming-Angebote in Form von automatischen Benachrichtigungen. Zudem bieten wir Bereiche für Fragen und Feedback, sind für Begegnungen auf Augenhöhe erreichbar und fördern die Kommunikation. Wir bauen die Partizipation aus, indem sich die Community, immer wenn möglich, beteiligen kann: Terminauswahl, Themenauswahl und weiteres. Unabhängig von Bibliotheksveranstaltungen trifft sich die Community darüber hinaus hin und wieder für verschiedene Aktivitäten auf Discord.
Ein anonymer Erstkontakt bei Online-Angeboten oder per Chat, baut aus unserer Erfahrung Hürden ab, die Bibliothek oder Veranstaltungen vor Ort zu besuchen. Künftige Bibliotheksbesuche werden ebenfalls gesteigert, da wir besser in Erinnerung bleiben.

Manche Angebote erweitern wir dank Unterstützung unserer Community. Dies gilt online wie analog, sowie eigene Veranstaltungen und Kooperationen mit anderen Einrichtungen bei Gaming Messen, Kulturtagen und vergleichbare Events. Auch ein Pen and Paper Community Trailer ist daraus entstanden.
Gemeinsam erreichen wir zahlreiche Menschen, die zuvor keine Bibliotheksbesucher*innen waren und begeistern zusammen für den Austausch auf Discord, Begegnungen vor Ort und das Neuentdecken der Münchner Stadtbibliothek – und wachsen so näher zusammen.

Ein Mann mit Kopfhörern sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet am Computer.

Meine Stimme für den Publikumspreis 2024 abgeben