Direkt zum Inhalt
Aktion Digitaltag

Tonies für Senior*innen

Stadtbücherei St. Felizitas mit Unterstützung der Stadt Lüdinghausen
KI und Demokratie

Die bunten Tonie-Boxen, mit denen Kinder spielendleicht Hörbücher oder Kindermusik via einer kleinen Tonie-Figur abspielen können, sind aus vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Sie sind Kassettenrekorder und Kassette der Kinder von heute. Im Gegensatz zum Kassettenrekorder sind die Boxen jedoch sehr einfach in der Bedienung. Auch für ältere Generationen, die nicht so technik-affin sind, oder eine motorische Einschränkung haben. Doch passende Inhalte bei den Tonie-Figuren zu finden, ist gar nicht so einfach.
Daher hat die Stadtbücherei St. Felizitas gemeinsam mit der Stadt Lüdinghausen das Tonie-Projekt für Senior*innen ins Leben gerufen. Mithilfe einen Aufrufes in der Lokalpresse im Sommer hat sich eine Vielzahl an ehrenamtlichen Unterstützer*innen aus verschiedenen Bereichen bei der Bücherei gemeldet. Autor*innen und Verlage, die mit ihren Texten lizenzfrei das Projekt unterstützen, aber auch viele Vorleser*innen aus unterschiedlichen Altersgruppen, die die Texte einlesen möchten. Dank diesem ehrenamtlichen Engagement fand im November ein erstes Aufnahme-Wochenende in der Bücherei statt. Unter den ehrenamtlichen Unterstützer*innen ist auch die freiberufliche Sprecherin Eva Osinski, die mit ihrem fachlichen und technischen Know-How die Aufnahmen auf einer professionellen Ebene erst ermöglicht hat.
Im Rahmen des Projektes wurden für jedes Altenheim sowie für das Krankenhaus in Lüdinghausen und auch für die Stadtbücherei zum Verleih je zwei Tonie-Boxen sowie eine Vielzahl von Kreativ-Tonies angeschafft. Inhaltich wird es zwei Varianten geben: zum einen Geschichten für Senior*innen, die an einer Demenz erkrankt sind, und zum anderen Literatur für Senior*innen, die im Alter gern auf digitale Weise noch unterhalten werden möchten. Die Veröffentlichung ist für das Frühjahr 2023 geplant.